Spezial / Kursdetails

M41282 Kino mit Flair: "Die göttliche Ordnung"

Beginn Mo., 11.03.2019, 19:30 - 22:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Dieser vielfach ausgezeichnete Spielfilm führt uns zurück in das Jahr 1971 mitten in ein ruhiges Schweizer Bergdorf. Die Schweiz ist zwar eine der ältesten Demokratien Europas, doch das Wahlrecht für Frauen hat sich immer noch nicht durchgesetzt. Der revolutionäre Umschwung der späten 60-er Jahre hat die Dorfidylle bisher verschont.
Als Nora, eine junge Mutter zweier Kinder, wieder arbeiten und ein selbst bestimmteres Leben führen möchte, stößt sie auf den Widerstand ihres Ehemannes. Er beruft sich auf das geltende Ehegesetz, dass eine Frau den Haushalt zu führen habe, und verweigert seine Zustimmung zu ihrer Berufstätigkeit.
Nora liest sich in feministische Literatur ein, ändert radikal Kleidungsstil und Frisur und besucht sogar mit anderen Dorffrauen einen Workshop zur sexuellen Befreiung.
Sie kämpft engagiert für das Wahlrecht der Frauen und ruft zu einem Streik auf.
Dorf- und Familienfrieden geraten in heftige Turbulenzen, zumal die Männer in Kürze über das Wahlrecht der Frauen abstimmen sollen.
Nora und ihre Mitstreiterinnen haben eine schwierige Position, denn sie müssen gegen einen weit verbreiteten Standpunkt ankämpfen: "Frauen in der Politik, das ist schlichtweg gegen die göttliche Ordnung."
Der absolut sehenswerte Film, der heitere und dramatische Szenen geschickt ausbalanciert, verzichtet auf Schwarz-Weiß-Malereien und macht eindrucksvoll deutlich, wie schwierig es ist, Jahrhunderte alte Vorurteile aufzubrechen und in Frage zu stellen.
Dieses Filmdrama wird im Rahmen des Frauenmärz gezeigt, die Veranstaltung findet in Kooperation der VHS mit der Gemeinde Wickede (Ruhr) und der Kolpingfamilie statt. Karten sind im Bürgerbüro der Gemeinde Wickede, in der Bücherei im Bahnhof in Wickede und in der VHS-Geschäftsstelle in Werl erhältlich.



Kartenvorverkauf

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.