/ Kursdetails

23H2304 vhs-Digitalkurs CLASSICS: Anwendungsbasiertes Mindmapping

Beginn Mo., 23.10.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Thorsten H. Bradt
Bemerkungen Anmeldeschluss ist zwei Tage vor dem Webinar Termin. (24 Stunden zwischen Anmeldestopp und Webinar Durchführung).

Stornierungen:
Alle uns gemeldeten Teilnehmenden stornieren wir gebührenfrei bis 8 Tage vor Webinar Beginn.

Gedanken sowie Ideen sammeln, formen und teilen
Mindmaps oder zu Deutsch Gedankenkarten basieren auf einem assoziativ ausgerichteten Denken.
Die Technik sieht vor, auf der Grundlage eines sogenannten Wurzelknotens, der stets zentral auf einem Dokument angelegt ist, durch das Spiel mit Text, Farben und Formen spontan entstehende Gedanken und Ideen zu sammeln, auszuformen sowie schließlich zu teilen.
Als grundlegendes Muster ergibt sich dabei stets ein Baumdiagramm, das immer weitere Zweige entstehen lässt. Auf diese Weise können im Gedächtnis verortete Informationen nicht nur „aufgerufen“ und visualisiert, sondern zudem in einen ganz neuen Kontext gesetzt bzw. entsprechend „verknüpft“ werden. Ein vhs-Digitalkurs der Reihe „CLASSICS“.

Level 1*
Highlights (Inhalte im Detail, Auszug):
? Basiswissen zur Theorie des Mindmapping plus einschlägige Programme
? Kollaboration über alternative Apps bzw. Cloudlösungen
? Strategische Steuerung von Innovationsprozessen in Teams
? Mindmaps als Datenbanken des Wissens bzw. digitale Bibliotheken
? EXKURS: Wissensmanagement und -transfer

* Angaben zu den Teilnahmevoraussetzungen im Detail (Levels):
- Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich
- Level 2: Grundlagenwissen zur erfolgreichen Teilnahme notwendig
- Level 3: Fachwissen oder/und Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich

Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz- Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung.
Im Rahmen stark anwendungsbezogener vhsQuickSteps empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.
Für Interessierte, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.
Methodisch-didaktischer Ansatz: Das Kompetenzniveau dieser vhsQuickSteps orientiert sich an den Vorgaben des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp). Das zugrunde liegende Methodenset (Vortrag, Diskussionen, Übungen usw.) begünstigt den Lernerfolg nachhaltig.


Hinweis: „Für dieses Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.“ - „In Zusammenarbeit mit VHS DigitalKooperation.“

Es wird die Konferenzsoftware Zoom über einen deutschen Kooperationspartner eingesetzt, also datenschutzkonform.
Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Techniktest: https://zoom.us/test

Wir leiten Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihre E-Mail-Adresse an die Partner der VHS DigitalKooperation (aktuelles forum Volkshochschule und VHS Bocholt-Rhede-Isselburg), sowie die durchführenden Dozentinnen bzw. Dozenten weiter. Diese verwenden diese Daten nur zum Zwecke a-c:

a. den Link zum Webinar zu verschicken
b. kurzfristig bei Störungen Kontakt mit den Angemeldeten aufzunehmen
c. ggf. Seminarunterlagen an die Angemeldeten zu verschicken.




Kursort

Online




Termine

Datum
23.10.2023
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Online-Veranstaltung