23H2309 vhs-Digitalkurs BUSINESS: Lean Office – das „produktive” Büro
Beginn | Do., 26.10.2023, 20:00 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 22,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Thorsten H. Bradt
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Bemerkungen | Anmeldeschluss ist zwei Tage vor dem Webinar Termin. (24 Stunden zwischen Anmeldestopp und Webinar Durchführung). Stornierungen: Alle uns gemeldeten Teilnehmenden stornieren wir gebührenfrei bis 8 Tage vor Webinar Beginn. |
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und Nachhaltigkeit
Die Prinzipien des Lean Managements besitzen den Charakter einer Philosophie. Es handelt sich also nicht um konkrete Handlungsanweisungen zur Umsetzung bestimmter Maßnahmen, sondern um einen im Unternehmen durchgängig geteilten Ansatz zur Verhaltensänderung. Das Lean Office zeichnet sich insoweit durch den Anspruch eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) aus.
Es identifiziert alles Unnötige sowie Ungenutzte – etwa überflüssige Bestände an E-Mails oder weitergehend brachliegende Talente von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern –, um diese zu eliminieren bzw. zu aktivieren. Dieser vhs-Digitalkurs (Reihe: BUSINESS) bietet eine zuverlässige Einführung in die Thematik.
Level 1*
Highlights (Inhalte im Detail, Auszug):
? Lean Office und kontinuierlicher Verbesserungsprozess
? Schaffung von Werten ohne Verschwendung
? Konkrete Anwendungsbereiche im Büroalltag
? Im Fokus – Bestände, Ausschuss und Nacharbeiten
? BONUS: „Tipps“ zur Überarbeitung „falscher“ Prozesse
* Angaben zu den Teilnahmevoraussetzungen im Detail (Levels):
- Level 1: keine inhaltlichen Anforderungen, Teilnahme ohne spezifisches Vorwissen möglich
- Level 2: Grundlagenwissen zur erfolgreichen Teilnahme notwendig
- Level 3: Fachwissen oder/und Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich
Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz- Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung.
Im Rahmen stark anwendungsbezogener vhsQuickSteps empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit.
Für Interessierte, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount.
Methodisch-didaktischer Ansatz: Das Kompetenzniveau dieser vhsQuickSteps orientiert sich an den Vorgaben des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenz (DigComp). Das zugrunde liegende Methodenset (Vortrag, Diskussionen, Übungen usw.) begünstigt den Lernerfolg nachhaltig.
Hinweis: „Für dieses Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.“ - „In Zusammenarbeit mit VHS DigitalKooperation.“
Es wird die Konferenzsoftware Zoom über einen deutschen Kooperationspartner eingesetzt, also datenschutzkonform.
Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Techniktest: https://zoom.us/test
Wir leiten Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihre E-Mail-Adresse an die Partner der VHS DigitalKooperation (aktuelles forum Volkshochschule und VHS Bocholt-Rhede-Isselburg), sowie die durchführenden Dozentinnen bzw. Dozenten weiter. Diese verwenden diese Daten nur zum Zwecke a-c:
a. den Link zum Webinar zu verschicken
b. kurzfristig bei Störungen Kontakt mit den Angemeldeten aufzunehmen
c. ggf. Seminarunterlagen an die Angemeldeten zu verschicken.